Dritte Herren: Es geht durchwachsen weiter …

Am vergangenen Sonntag ging es für die Dritte nach Wallerstädten zur SKG. Ein Team, das man im Hinspiel problemlos in Schach gehalten hatte.

Bei den Black Dogs fehlten mit Jürgen Molitor, Jens Hieronymus und Thorsten Beyer diesmal drei Spieler -und deren zuverlässige Punkteausbeute- aus der „Rotation alte Hasen“, was sich noch bemerkbar machen sollte. Die U18-Gastspieler waren ebenfalls unterwegs. Ein wichtiger Grund für die 60:68-Niederlage lag am Ende aber auch in der Freiwurfquote der Heppenheimer, die mit 35% (nur 11 von 31!) ihr zweit-schlechtestes Saisonergebnis in dieser Kategorie verbuchen mussten. Die SKG bot dagegen diesmal alles auf, was zwei Beine hatte; waren also im Gegensatz zum Hinspiel zahlenmäßig gut besetzt.

Die Black Dogs schickten mit Kai Kräckmann auf der Eins, Steffen Mayer und Stefan Bornschlegel-Parusel (beide Forwards) sowie Dieter Jakob und Stefan Schneider auf den Centerpositionen gut und gerne 100 Jahre Basketball-Erfahrung und mit der Anweisung „3:2-Defense, vorn ans Brett“ aufs Feld. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch; bis zur neunten Minute konnte sich keine der Mannschaften klar absetzen. Ärgerlich für die Gäste: Man kassierte allein im ersten Viertel drei Dreier, die vergleichsweis aufwändig durch zwei-Punkte-Aktionen aufgeholt werden mussten. Der letzte dieser Dreier brachte die 17:12-Führung für die Youngsters der SKG, die sich damit zum ersten Mal leicht absetzen konnten und zudem schon zu diesem Zeitpunkt unter dem Korb keine leichten Punkte zuließen. Die Black Dogs leisteten sich eine Freiwurfquote von 33% (2 von 6).

Das zweite Viertel verlief ähnlich wie das erste, wobei die SKG ihren Vorsprung ab der fünften Minute sogar bis auf acht Punkte ausbauen konnten. Allerdings war zu erkennen, dass die Bank der Gäste an diesem Tag nicht ihr bestes „Händchen“ eingepackt hatte und den Startern damit keine entscheidende Hilfe direkt auf dem Feld zu Teil werden lassen konnte. Nur drei TVHP-Spieler konnten bis zum Ende der 20. Minute überhaupt punkten: Dieter Jakob (8), Stefan Bornschlegel-P. (10) und Steffen Mayer (9). Die Partie blieb weiter eng; zur Pause lag die SKG mit 35:27 vorne. Freiwurfquote TVHP: 25% (1 v. 4)…

Nach einer Umstellung auf die gute, alte 2-1-2-Zone sollte das dritte Viertel der Abschnitt der Black Dogs werden. Es gelang der ersten Fünf um den unermüdlichen Kai Kräckmann nun, von außen und am Brett Punkt für Punkt aufzuholen und in der sechsten Minute durch zwei Freiwürfe von Stefan B.-P. sogar mit 46:44 in Führung zu gehen. 19 Punkte in sechs Minuten – das sprichwörtliche Momentum war nun eindeutig auf Seiten der Heppenheimer und die SKG zeigte Nerven, zumal nun auch Center Stefan Schneider seine beste Phase hatte. In diesem Viertel, das 21:14 für den TVHP endete, mussten die Hepprumer aber zunehmend „Nehmerqualitäten“ beweisen und verstärkt an die Linie. Freiwurfquote TVHP: 50% (5 v. 10). Wieder nicht berauschend, aber der Spielstand betrug nur noch 49:48, für die SKG

Nun erwischten die Gastgeber den besseren Start: Sieben SKG-Punkte in Folge markierten einen 56:48-Zwischenstand, dem die Heppenheimer fortan hinterherliefen. Rückblickend machte sich hier die geringe Rotation bei den Black Dogs besonders bemerkbar, die sich zwar noch einmal auf 55:60 heran-kämpften (7.), um danach aber fünf Freiwürfe in Serie zu vergeben - während die SKG als Antwort einen Dreier und anschließend ein Gutteil ihrer Freiwürfe traf. Beim Stand von 68:55 (Anfang 9.) war der Drops schließlich zugunsten der SKG gelutscht, auch wenn Kai in letzter Minute noch einmal einen Dreier markierte und Dieter anschließend zwei Freiwürfe versenkte. Schade aber auch. Freiwurfquote in Viertel vier: 3 von 11 … (27%). So kann das leider nix werden.     

Für die Black Dogs spielten: Jörg Beliza, Stefan Bornschlegel-Parusel (19), Dieter Jakob (19), Anton Johansen, Martin Kanold (dnp), Martin Kotke (dnp), Kai Kräckmann (3), Steffen Mayer (13), Stefan Schneider (6), Frank Wiezorek

 

 

Kooperationspartner

logo kurpfalz transparent

200px-NBBL Logo 200px-JBBL Logo.svg

Who's Online

We have 3 guests and no members online